Wir trauern um Günter Hasenfratz

Nachruf

Der Sportverein Ebnet e.V. trauert um seinen 1. Vorsitzenden Günter Hasenfratz, der am 20.5.2020 verstorben ist. Die Nachricht seines Todes hat uns alle sehr berührt und bewegt.

Günter Hasenfratz hat den Sportverein Ebnet mit seiner beeindruckenden Persönlichkeit entscheidend geprägt und war der Motor und die Seele des Vereines. Er repräsentierte und identifizierte sich mit dem Verein über Jahrzehnte hinweg in außerordentlicher Art und Weise. Im Jahr 1953 begann seine Mitgliedschaft im Verein als Jugendspieler. Später beendete ein Sportunfall seine Karriere als aktiver Spieler.

Danach folgten Stationen als Jugendtrainer, Jugendleiter, Spielausschuss und Abteilungsleiter und Mitglied in Vorstand und Spielausschuss. Von 1994 bis 2019 führte er das Vereinsheim. Seit 2001 bis zu seinem Tod war er 1. Vorsitzendes des SV Ebnet.

Zusätzlich war er für den Südbadischen Fußballverband als Strafsachenbearbeiter, Vorsitzender der Spruchkammer Freiburg, des Verbandsgerichts, der Spruchkammer der Verbands- und Landesliga, des Sportgerichts der Oberliga BW und als Sportrichter für die Regionalliga tätig.

Zahlreiche Ehrungen wurden ihm zuteil: Von der Ehrennadel in Bronze, Silber und Gold des Sportvereines Ebnet sowie des Südbadischen Fußballverbandes sowie die Verdienstnadel des DFB und des Landes BW. Seit 2001 war er Ehrenmitglied des SV Ebnet.

Mit der neuen Sportanlage hat er sein Lebenswerk vollendet. Sein Name und sein Wirken wird mit dem SV Ebnet untrennbar verbunden bleiben. Wir werden ihn undseine Arbeit stets in dankbarer Erinnerung behalten. Unser tief empfundenes Mitgefühl gilt seiner Familie.