Glühwein und Schupfnudeln auf dem Ebneter Christkindlesmarkt am 27.11.22 – mit dem SV Ebnet

Weihnachten im Breisgau – und wir haben einiges nachzuholen

Bei den goldenen Herbsttagen, die wir Anfang November noch erlebt haben – mit viel Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen – denkt man noch wenig an die näherrückende Adventszeit. Doch Freiburg wird langsam still, und Ebnet auch. Weihnachten steht vor der Tür. Am 27. November findet der traditionelle Christkindlesmarkt in Ebnet statt, und man muss sagen: „Endlich mal wieder!“ – denn zwei Jahre hintereinander wurden wir von so inkompetenten wie übereifrigen Bürokraten um unsere liebgewordene Tradition gebracht.

Im romantischen Ebneter Schlosshof (Schwarzwaldstr. 278) stellen Händler und Vereine wieder ihre Stände auf. Es wird nach Glühwein und Pfeffernüssen duften, nach Spekulatius und Lebkuchen. Über trockenes Wetter werden wir uns genauso freuen, wie über ergiebigen Schneefall. Schließlich ist es schon zu lange her, dass wir Weihnachten so hatten, wie wir es gewöhnt sind. Es geht um 11.00 Uhr los, offizielles Ende ist um 18.00 Uhr (aber wir wissen ja: das heißt noch nicht, dass dann auch alles vorbei ist).

Unser Stand mit Schupfnudeln und weißem Glühwein ist an der selben Stelle wie immer. Wir freuen uns über viele Besucher. Aber – ganz praktisch – werden wie jedes Jahr ein paar fleißige Hände benötigt. Standaufbau und Standbesetzung sind die beiden Bereiche, in denen noch Helferinnen und Helfer gesucht werden. Motiviert? Bitte gleich bei Kathrin (k.weirich@sv-ebnet.de) melden, die offiziell die Position „Festwart“ in unserem Vereinsvorstand bekleidet.

Vor dem Vergnügen steht halt, wie immer, die Arbeit!

Und wenn ihr einfach nur eure Freunde und eure Familien nehmt, und auf einen Schluck Glühwein und einen Teller Schupfnudeln vorbeikommt, dann wird es auf jeden Fall ein zauberhafter, besinnlicher Abend.

Eine ruhige und erholsame Adventszeit wünscht der SV Ebnet