Theater im Freiburger Osten

Dass Sportvereine nicht immer nur Sport machen, zeigt der SV Ebnet e.V. regelmäßig. Seit nunmehr zweieinhalb Jahrzehnten unterhält der Verein eine eigene Theatergruppe. Nach der mehrjährigen Zwangspause dank vielfältiger Einschränkungen ging der Betrieb jetzt umso beherzter ans Werk und auf die Bühne.

Am Samstag, den 18. März in der Dreisamhalle in Ebnet, und dann noch zweimal im Bürgerhaus in Littenweiler – am 24. Und 25. März – kam das Stück „Dümmer, als die Polizei erlaubt“ zur Aufführung. Die Gruppe um Vereinspräsident Andreas Hofer hatte die Komödie von Sebastian Kolb und Markus Scheble in Eigenarbeit auf die Südbadische Mundart übertragen, und nach Littenweiler verlegt.

Zur Aufführung wurde wie immer das Ebneter Stamm-Essen, Schäufele mit Feldsalat, gereicht. Der Andrang an Küche und Ausschank ließ für das Service-Team die Frage aufkommen, ob die Gäste wegen der Theateraufführung, oder zum Essen und Trinken gekommen seien. An beiden Wochenenden wurde auf jeden Fall die Küche leergekauft.

Theater in Littenweiler – nur glückliche Gesichter, wo man hinschaut

Dreimal ein voller Saal, lautes Lachen und brandender Applaus zeigten überdeutlich, dass das Konzept allseits beliebt ist. Entsprechend begierig ist das Ensemble auch, im nächsten Jahr wieder neues Material präsentieren zu dürfen.

Wir danken Anna Hofer, die Regie geführt hat. Die Rollen und Darsteller im Einzelnen:

• Oberkommissar Posch                                  Wolfgang Greiter
  • Polizeiobermeister Fendt                           Rainer Hegwein
  • Polizeimeisterin Schneider                         Susi Spiegel
  • Teilzeitsekretärin Strobl                               Lisa Salb
  • Schweinzüchter Oskar                                  David Salb
  • Kleingartenvorsitzende Moser                  Renate Wiessler
  • Reinigungskraft Ayshe                                  Madeleine Anspach
  • Polizeipräsident Hrdlicska                           Andreas Hofer

Dass auch während der Aufführung alles glatt lief, dafür stand Souffleuse Gabi Morath ein.

Naturtalente am Werk – Theater im Freiburger Osten

Für Speis und Trank sorgte Kathrin Weirich mit ihrem Team in Küche, Service und Ausschank. Die zweite Mannschaft der Herren, die Damenmannschaft, die alten Herren und unser neuer Koch Ferdinand sorgten dafür, dass niemand hungrig – oder schlimmer noch: durstig – nach Hause gehen musste.

Allen Beteiligten nochmal herzlicher Dank!