Wir suchen Fotos!

Liebe Vereinsmitglieder – ihr habt (wahrscheinlich) alle eine E-Mail mit der Einladung zu unserem 90-jährigen Jubiläum erhalten. Dort steht auch das Gesuch, Fotos und Videos einzuschicken, die ihr vielleicht noch von historischen Veranstaltungen unseres schönen Vereines besitzt.

Für diejenigen, die über digitales Material verfügen, ist ein Link angegeben, über den die Bilder hochgeladen werden können. Der sieht etwa so aus:

Bitte gebt diesen Link nicht weiter (außer an Vereinsmitglieder) und verwendet ihn nur, um eure Erinnerungen hochzuladen.

Um den Link verwenden zu können, benötigt man ein GOOGLE-KONTO. Anders geht es leider nicht. Wer ein eigenes Google-Konto besitzt (das trifft auf die meisten ohnehin zu), meldet sich damit an und bekommt Zugriff auf die Upload-Möglichkeit. Falls jemand noch KEIN Google-Konto besitzt, kann man das relativ einfach erstellen. Dazu muss man lediglich dieser Beschreibung hier folgen:

Wer auf den Link klickt, landet auf diesem Bildschirm, wenn er nicht schon eingeloggt ist:

Das ist die Möglichkeit, sich anzumelden, falls man schon ein Account besitzt, in diesem aber noch nicht eingeloggt ist. Um sich neu zu registrieren, gibt es oben rechts einen Knopf zum Anmelden.
Hier draufklicken. Im nächsten Schritt gibt es diese Eingabemaske:
Dort steht unten links „Konto erstellen“ – und da muss man draufklicken. Man kommt dann zum nächsten Schritt:

Hier gibt man seinen Namen (oder einen Phantasienamen) ein. Im Feld für den Nutzernamen steht die Endung „@gmail.com“ schon vorgegeben – damit holt man sich eine neue GMAIL-Adresse. Wer das nicht will, klickt auf „Stattdessen meine aktuelle E-Mail-Adresse verwenden“. Dann verschwindet die Vorgabe mit GMAIL, und man gibt seine eigene, bekannte E-Mail-Adresse ein.

Die Eingabe des Passwortes bedeutet, dass man sich selber ein neues Passwort ausdenkt – für das Google-Account. Das tippt man ein, einmal links, einmal rechts. Die Gültigkeit der E-Mail wird im nächsten Schritt überprüft.

Hier schaut ihr kurz in eure E-Mail-Box, dort habt ihr von Google eine Mail bekommen mit einem 6-stelligen Code. Der wird zur Bestätigung eingetippt. Und das gleiche Prozedere erfolgt danach noch mit einer Handynummer, auf die eine SMS geschickt wird, ebenfalls mit einem Code. Dann hat man es aber geschafft. Google will dann noch ein paar persönliche Daten wissen.

Die kann man ehrlich eingeben oder ein Phantasiedatum nehmen.
Hier ganz runterscrollen und „Bestätigen“ klicken. Im letzten Schritt wird noch der Verwendung von Daten zugestimmt.
Nachdem man hier die Zustimmung gegeben hat, landet man auf dem „Google-Drive“ und kann nach Lust und Laune Material hochladen. Und wie geht das, zum Henker?!?

Der Übersicht halber wäre es am Sinnvollsten, einen neuen Ordner anzulegen. Dazu klickt ihr auf das Zeichen mit dem PLUS oben links:

„Neuer Ordner anlegen“ klicken und einen thematisch verständlichen Namen vergeben. Dann nochmal auf das PLUS klicken und „Dateien hochladen“ oder „Ordner hochladen“ auswählen.

Zwei Kleinigkeiten noch, ganz am Schluss: Diese Beschreibung wurde auf einem Computer erstellt. Wer sich mit einem Smartphone oder Tablet anmelden will, sieht möglicherweise anders aufgebaute Bildschirme.

Und ganz zum Schluss: Google macht alles mögliche Zeug mit unseren privaten Daten. Es liegt in der Verantwortung eines Jeden, sich zu informieren, welche Daten er oder sie preisgeben will. Ich mache keine Werbung für Google. Wir haben intern beschlossen, Google Drive für die Fotosammlung zu verwenden – das machen wir jetzt einfach.

Wir freuen uns auf viele schöne Erinnerungen an alte und neue Tage im Verein!

Euer Volker