Brennen sollen sie! Brennen, brennen!

Ich muss an dieser Stelle mal ein Lob an unseren Präsi loswerden. Der hat ganz offensichtlich noch viel vor mit unserem Verein – und das betrifft bei weitem nicht nur die erste Damenmannschaft, die sicherlich demnächst in die Oberliga aufsteigen wird. Es ist sehr viel Action außerhalb des sportlichen Kurrikulums geplant.

So wurde erst jüngst die Weihnachtsbaumverbrennung aus der Taufe gehoben, und heuer ist da schon ein richtiger Event daraus geworden. Im Nullkommanix waren unsere Bratwürste ausverkauft, Glühwein und Bier waren auch ruck-zuck unter das Volk gebracht.

Aber der Reihe nach: Jedes Jahr stellt sich für den Freiburger Osten die Frage, wohin man seine ausgedienten Tannenbäume bringen kann – nur in Ebnet nicht. Dort werden die Bäume auf einem Rasenstück hinter dem Sportgelände gesammelt. Das System funktioniert: Während wir schon am Aufbau der Veranstaltung „Weihnachtsbaumverbrennung“ waren, kamen noch rund ein Dutzend Ebneter vorbei und waren dankbar, dass sie ihren Baum hier ablegen durften.

Am Abend wird dann ein Scheiterhaufen aus den Bäumen aufgerichtet. Diesmal wurde er sehr effektvoll von den feurigen Salamandern der Ebneter Narrenzunft in Brand gesteckt. Die Feuerwehr ist auch dabei und passt auf, dass nichts außer Kontrolle gerät.

Der SV Ebnet e.V. verkauft derweil Bratwürste, belegte Brötchen und verschiedene Getränke. Einer der heißen Tröge war mit Kinderpunsch gefüllt – die vielen vielen Kleinen, die begeistert auf die Feuersbrunst schauten, waren dankbar, dass sie mitprosten durften.

Warum machen wir das? Wie schon erwähnt, bieten wir den Menschen aus der Umgebung eine Möglichkeit, ihre Weihnachtsbäume loszuwerden, anstatt dass sie – wie in anderen Ortsteilen – einfach auf den Gehwegen rumliegen, bis sich ein Räumtrupp der Stadt zähneknirschend ihrer erbarmt. Zum anderen ist es eine Veranstaltung, die einfach Spaß macht, bei dem der Verein in geselliger Runde zusammenkommt, und mit der das neue Jahr gebührend eingeläutet wird.

Wenn man den Ideen unseres Chefs zuhört, dann bekommt man den Eindruck, dass genau diese Veranstaltung mit jedem Jahr immer noch schöner, größer und unterhaltsamer werden wird.

Ich freue mich schon darauf!