Saisonbericht 2015/16

Eine Saison wie diese hat es, trotz schon grosser Erfolge in den letzten drei Jahren, in Sachen Mädchenfussball für unseren Verein so noch nicht gegeben. Die Mannschaften der E-Jugend (Spielgemeinschaft mit Kappel), D-Jugend, C-Jugend und B-Jugend (Spielgemeinschaft mit St.Peter) erzielten in 70 Ligaspielen , 5 Bezirkspokalbegegnungen und bei den Futsalmeisterschaften unglaubliche 475:57 Tore.

Die Bilanz von 3 souveränen Liga- Meisterschaften der E-, D- und der C-Jugend (Bezirksligameister), 2 Bezirksmeisterschaften , eine Vize-Bezirksmeisterschaft und eine Vize-Südbadische Meisterschaft im Futsal waren neben der Torflut auf heimischen wie auch auswärtigen Plätzen der Lohn. Das es zudem bei den Mannschaften der E- , D- und C-Jugend bei einer ins gesamten Spielanzahl ( Liga /Pokal/ Halle) von 74 nur zwei Spiele gegeben hat wo zwei dieser drei Teams in der regulären Spielzeit leider noch in den Schlussminuten bezwungen werden konnten. Beide Male sehr, sehr unglücklich und wie das die Trainer der siegreichen Teams fairerweise nach dem Spiel anerkannt haben, als das deutlich bessere Team. Eben diese Entscheidungen gegen die Teams fielen in Endspielen oder Ausscheidungsspielen im Penaltyschießen. Das die Zahlen eine deutliche Sprache sprechen ist jedem Fussballinteressierten oder Fussballexperten klar. Die Leistung der jungen Damen darf man durchaus nicht als hoch genug einschätzen.

Doch was auch dahinter steckt ist die akribische, unermüdliche und sensationelle Arbeit und Hingabe, großartiger Trainer, Betreuer und auch Eltern. Allen voran sei hier Andreas Lorenz genannt, der in allen Bereichen und in jeder Mannschaft sich mit all seinen Fähigkeiten ( Trainer und Organisator u.a. ) seit Jahren mit riesigem Engagement eingebringt und auch nach außen zu allen Vereinen und Verbänden stets den richtigen Draht hat. Die Trainer aus Sicht des SV Ebnet, in der B-Jugend Wolfgang Mühl, in der C-Jugend Michael Hansen, D-Jugend Eva Weckert/Thomas Grieshaber und in der E-Jugend (Spielgemeinschaft Kappel) Gert Gießmann, Frauke Lorentzen und Hannah Grieshaber, haben es nicht nur geschafft den Mädchen den derzeitigen Leistungsstand zu vermitteln, sondern auch einige Talente zu Führungsspielerinnen zu entwickeln. Das mit dem Erfolg auch die Scouts des SC Freiburg und der Freiburger Fußballstützpunkt auf Einzelne unserer Fußballerinnen aufmerksam geworden sind, sei nur am Rande erwähnt. Das ist zu dem erreichten Erfolg eine kleine Homage an den SV Ebnet und dessen Spielgemeinschaften. Nicht zuletzt und als Sahnehäubchen sei erwähnt das wir in den Ligen in denen die Meisterschaft erzielt wurde auch jeweils die Torschützenköniginnen stellen in der E-Jugend mit Cecilia Gießmann, in der D-Jugend mit Sophie Zittel und in der C-Jugend mit grandiosen 52 Toren in 18 Spielen, Maja Gottschling.

Thomas Grieshaber, Trainer, Fan und Papa

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.